Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am 23.7.07 war ich im ehemaligen Kohlfurt, heute Wegliniec, 30 nordöstlich von Görlitz, wo meine Mutter aufgewachsen ist. Mein Großvater hat als Lokführer in einer Eisenbahnerwohnung nahe am Bahnhof gewohnt.

Für mich war es ein Eintritt in eine fremde Welt, wir fielen sofort auf, da wir mit zwei Fotokameras herum liefen.

Der Bahnhof ist heute noch beeindruckend, auch wenn lange nichts mehr renoviert wurde. Die EU hat offenbar 160 Mio Euro zur Verfügung gestellt um die Infrastruktur dort auszubauen.

Ich überlege, einen Artikel zu dem Bahnhof und seiner Geschichte zu schreiben, immerhin war es früher ein wichtiger Knotenpunkt.

Am 8.8.07 habe ich meiner Mutter alte Kohlfurt (Wegliniec, PL) gezeigt, sie kann sich leider an wenig erinnern. Ihre Eltern kamen aus Neuhammer etwas nördlich von Kohlfurt gelegen.


 

Wrapper